Bäume pflanzen mit Brocken im Blick

Wir haben uns für dieses besondere Jahr viele tolle Aktionen überlegt. Ein noch in der Zukunft liegendes Highlight haben wir bereits in einem vorangegangenen Post angeteasert. Eine weitere coole Aktion konnten wir gestern dank der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt und einigen Unterstützern angehen.

Im Rahmen einer Pflanzaktion haben wir im Stadtwald Wernigerode am Wellbornskopf im Wassereinzugsgebiet der Zillierbachtalsperre zusammen mit vielen weiteren Helfern über 6.000 Setzlinge gepflanzt. Der ursprüngliche Bestand hatte unter den Wetterextremen und dem Käferbefall der vergangenen Jahre gelitten. Weite Flächen sind abgestorben und sollen hin zu einem gesunden Mischwald mit Hainbuchen, Rotbuchen und Douglasien wieder aufgeforstet werden.

Wir kommen wieder – nicht nur für unser jährliches Probenwochenende – und sind gespannt, wie sich Wald und Landschaftsbild entwickeln!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2024/04/07/baeume-pflanzen-mit-brocken-im-blick/

AkaBlas Consent Management Platform von Real Cookie Banner