Jubiläum

60 Jahre AkaBlas!

AkaBlas wird 60 Jahre alt und das muss natürlich gefeiert werden! Ein unvergessliches Konzert im Millenium Event Center Braunschweig liegt mittlerweile hinter uns. Der Abend war ein voller Erfolg und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die diesen besonderen Moment mit uns geteilt haben. Von Pop über Swing bis zu Filmklassikern – die grenzenlose Musik hat das Publikum begeistert.

Doch nach dem Jubiläumskonzert ist vor dem nächsten Highlight: Unsere Konzertreise nach Japan steht bevor! Wir freuen uns darauf, unsere Musik bald auch international präsentieren und ein weiteres Kapitel unserer Geschichte schreiben zu dürfen.

• Follow the blue line! 💙
    Das war das Motto von etwa 50 Akablasen am gestrigen Tag!Am frühen Morgen brachen wir alle von Kyoto auf, um den Weg nach Hiroshima zu bestreiten.Jedoch gab es diesmal nicht nur den Bus als Verkehrsmittel zur Auswahl, sondern auch eine etwas sportlichere Option:Das Fahrrad! 🚲Morgens teilte sich unsere Gruppe also in eine Bus- und Fahrradtruppe …
  • „Es ist doch wohl die Musik, der der größte Dank dient“
    Heute ging es für alle früh los, denn der Bus fuhr um 6:30 Uhr los in Richtung Imabari. Die insgesamt 5h Fahrt vorbei an Bergen und Küste hielt gleich mehrere Highlights für uns bereit. ✨️Den ersten Zwischenstopp legten wir bereits am frühen Vormittag ein, um zu einer Aussichtsplattform für die Naruto-Strudel zu laufen. Von hier …
  • Mit Ramen durch Kyoto
    Heute hat AkaBlas die alte Haupt- und Kaiserstadt Kyoto bei wramen Wetter erkundet. ⛅ Die Stadt ist groß und bietet für einige Tage Programm. Trotz der großen Anzahl an Schreinen und Tempeln mit wunderschönen Parkanlagen oder Wälder, deren Anzahl an Bambus fast den Ramen sprengt, schafften es die verschiedenen TouriGruppen sich immer (wieder) zu treffen. …
  • Toyohashi ist wunderbar!
    Der gestrige Tag war ein wunderbar ereignisreicher Tag! Morgens ging es mit dem Reisebus ca. 1,5 h zu einem Tagesausflug nach Toyohashi. Dort wurden wir von Mitgliedern der DJG – der Deutsch-Japanischen Gesellschaft – Willkommen geheißen und bekamen in drei Gruppen Führungen durch den dortigen Inari-Tempel.  Im Nachhinein wurden wir dann zu einem Mittagessen ins dortigen Kulturzentrum …
  • Musik und Essen verbinden
    Nachdem wir den Vormittag nach den individuellen Interessen gestalten, weitere Attraktionen besichtigen und noch mehr neue Eindrücke sammeln konnten, ging es für die gesamte Gruppe am Nachmittag zur Nanzan University in Nagoya. 🏫Das anderthalbstündige Konzert und insbesondere das warmherzige Miteinander mit den Gastgebenden hat uns viel Freude bereitet. Wir danken der Nanzan Universität herzlich für …
  • Die Affenbande rast durch Japan
    Morgens ging’s – frisch erholt von den Onsen und Futonbetten, die ein Großteil bequemer als so manch eines Hotelbett empfand – mit dem Bus von Gero nach Nagoya. Dort angekommen pflasterten wir mit unserem Gepäck das Hotelfoyer neu und startet in kleine Gruppen durch die Stadt mit ☀️. Neben den vielen Hochhäusern kann hier eine …
  • Entspannung pur!
    🧘🏼‍♀️Wir tauschen heute Stadt und Hektik gegen heiße Quellen und Natur, denn weiter ging es für uns heute von Fuefuki nach Gero. Auf dem Weg haben wir noch eine Wanderung von Magome nach Tsumago eingelegt und konnten nach viel Stadt in den letzten Tagen etwas im Wald durchschnaufen. Abends sind wir dann an unserem Hotel …
  • Ich sehe was, was du nicht siehst
    Den heutigen Tag kann man sehr gut mit diesem Emoji beschreiben: 👀Denn heute wurde sehr viel angeschaut und besichtigt. Bereits am frühen Morgen brach eine Gruppe zur Besichtigung einer Mochi-Fabrik mit dem Reisebus auf. Dort konnten wir einen Einblick in die Herstellung der berühmten japanischen Süßigkeit erhalten. Auch gab es eine kleine Kostprobe vor Ort …
  • Auf der Suche nach Mount Fuji
    Gepäck in den Reisebussen verstauen, mit Proviant versorgen, alle 78 Reisenden durchzählen und auf in die Berge! 🏔Heute haben wir Tokyo verlassen und sind mit einem Zwischenstopp in Fuefuki nach Kofu aufgebrochen. Fuefuki bot für uns viel Interpretationsspielraum beim Blick auf Mt. Fuji, wir hatten aber auch trotz Regen eine lustige Wanderung mit der Gruppe. …
  • Deutsches Konzert in Japan
    „It’s the final Spielposition“ 🌤️🌙 Am Montag sind alle früh in den Tag gestartet, ein Teil von der Gastfamilie und einer aus dem Hotel. Das Frühstück in den Familien bestand aus z.B. mit selbstgebauten Onigiri (dreieckige Reiskugeln in Nori-Blätter und gefüllt mit Lachs oder Seetang etc.), sogar Müsli oder manch‘ einem für den Vorabend geplanten …
  • Vielfältiges Tokyo!
    Heute war unser erster, zumindest für viele, komplett freier Tag, entsprechend vielfältig waren die Unternehmungen und Eindrücke. Von zauberhaftem Lichterspiel, über Tempel, Oktoberfest 9000km entfernt vom Original und Iced Matcha. Gleichzeitig haben viele von uns den Tag mit Gastfamilien verbracht und konnten dort einzigartige Erlebnisse mit dieser uns unbekannten Kultur sammeln sammeln. Morgen steht dann …
  • First Day in Tokyo!
    Unser erster vollständiger Tag in Tokio begann mit einem freien Vormittag. Die ausgewählten Aktivitäten waren so vielfältig wie die Stadt selbst. Einige kleine Gruppen besuchten die Schreine der Gegend, andere wollten sich die Sehenswürdigkeiten wie den Tokyo Tower oder den Kaiserpalast auf keinen Fall entgehen lassen und wieder andere erholten sich mit einem entspannten Frühstück …
  • Raus aus dem Flieger, hinein ins Abenteuer!
    04.10.2024 Unsere Reisegruppe ist nach einem holprigen Zwischenstopp in Taipei und insgesamt über 36h Reisezeit vollständig und wohlbehalten gegen 14 Uhr Ortszeit in Tokio gelandet. Jetzt startet unser Abenteuer tausende Kilometer von daheim entfernt. Die Millionen-Metropole hat uns heute mit sommerlichen 30°C und den ersten großen Lichtern der Stadt begrüßt. Nachdem alle Reisenden, Koffer und …
  • Jetzt geht’s richtig los!
    „It’s time for … Sonnenbrille/Scheinwerfer/Energy Drink/Plants vs. Zombies“ ✈️😴 🥶 bis 🥵 – Herbstwetter in D und A/C im Flugzeug bis A/C im Bus und beim Gepäcktransport im Terminal Wir haben uns in – wirklich – aller Frühe um 2 Uhr in Braunschweig (UTC+2) getroffen, den Doppeldecker-Reisebus inkl. Anhänger mit Sack und Pack gefüllt und …
  • Letzte Reisevorbereitungen
    🎶All my bags are packed, I‘m ready to go 🧳 bei uns laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Packlisten werden geteilt, letzte Besorgungen gemacht und Koffer gewogen. Hier also ein Beispiel, was für 1 Person alles dabei ist. Welche Sache dürfte bei euch im Gepäck absolut nicht fehlen? 📝