UniSportFest 2019

Sommer ⛱, Sonne ☀️, Kaktus 🌵 – Da steigt doch direkt die Vorfreude auf das UniSportFest 2019!

Am kommenden Freitag, 05.07.2019 präsentiert das Sportzentrum TU Braunschweig im Rahmen der Sparkassen Open ein sportliches Programm, zum Anschauen, zum Mitmachen, zum Tanzen und zum Feiern.

Mit dabei ist natürlich auch AkaBlas. Ab 18:05 Uhr heizen wir die Stimmung ein. Wir freuen uns auf Euch!

Und nicht nur das Sportzentrum hat was zu feiern. Auch wir [klick]!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/07/01/unisportfest-2019/

Aufnahme der Jubiläums-CD

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Mit knapp 80 Musikern hat sich AkaBlas zur CD-Aufnahme in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel getroffen.

Drei Tage lang wurde konzentriert gearbeitet und aufgenommen. Das ist durchaus anstrengend. Es muss nicht nur jeder Ton zur richtigen Zeit in der richtigen Lautstärke sitzen – auch das absolute Handyverbot war für viele eine Umstellung. Handys klingeln nämlich am liebsten genau während der Aufnahme. Am Ende waren aber alle froh, bei diesem Event dabei gewesen zu sein.

Insgesamt sind so 18 Titel auf Band gelandet. Damit ist die Arbeit aber noch nicht getan. Die Stücke müssen noch geschnitten und abgemischt werden. Parallel arbeiten einige AkaBläser schon an Design und Inhalt des CD-Booklets.

Zum ersten Mal zu kaufen gibt es die CD übrigens voraussichtlich bei unserem großen Jubiläumskonzert [klick], zu dem wir ganz herzlich einladen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/06/23/aufnahme-der-jubilaeums-cd/

TU Night 2019

Die TU Night geht in die nächste Runde!

Am Samstag, 29. Juni 2019, gibt es ab 18:00 Uhr unter dem Motto „Wissen bewegt Zukunft“ ein buntes Programm aus Laborführungen, Schnuppervorlesungen, Experimenten und vielem mehr. Dazu gibt es Musik von zahlreichen Bands – mit dabei natürlich AkaBlas!
Ab 19:30 Uhr sorgen wir im Tentomax für die richtige Stimmung.

Weitere Infos zum Programm der TU Night gibt es hier (Klick).

Wir freuen uns auf Euch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/06/19/tu-night-2019/

Das Orchester und die Tour

AkaBlas, Anfang der 60er Jahre von 4 wissenschaftlichen Mitarbeitern der TU Braunschweig gegründet, ist heute eine Studentische Vereinigung mit über 100 aktiven Mitgliedern.

Mittlerweile spielt AkaBlas über 20 Auftritte in und um Braunschweig im Jahr. Außerdem fahren wir im Frühjahr für ein Probenwochenende in den Harz und spielen dort auch ein Abschlusskonzert. Einmal im Jahr geht es auch weiter weg, wenn es heißt: Sommerfahrt. Dann packt AkaBlas seine 7 Sachen und es steht eine Woche voll Spaß und Musik auf dem Programm. Das Jahr schließen wir dann mit einem Herbstkonzert vor über 500 Zuschauern ab.

Dieses Jahr ist es nun so weit:  AkaBlas wird 55 Jahre jung. Dieses Jubiläum soll natürlich gefeiert werden. Und wie geht das besser als mit Musik. Daher wird es am 24. August in der Braunschweiger Stadthalle ein großes Jubiläumskonzert geben.

Auch die Sommerfahrt soll etwas größer ausfallen als sonst. Wie bereits 1999 und 2009, wo es nach Südafrika bzw. Chile ging, soll es 2019 ein Konzertreise in die USA geben. Kurz gesagt: 65 Musiker, 7 Städte, 2 Wochen, 1 Bus, und los geht’s.

In diesem Blog lest ihr, wie die Vorbereitung der Konzertreise voranschreitet. Am 14. September geht es dann los, mit Koffer und Instrumenten steigen wir ins Flugzeug über den Atlantik. Ab dann berichten wir hier von den Ereignissen der Reise.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/05/16/das-orchester-und-die-tour/

Tag des Grundgesetzes

70 Jahre Grundgesetz – Ein Grund zum Feiern! Am Donnerstag, 23. Mai spielen wir am 13:00 am Braunschweiger Rathaus ein Geburtstagsständchen. Kommt vorbei! Es gibt Torte! 😉

Und nicht nur das Grundgesetz feiert Jubiläum – auch wir [klick]!

smartcapture

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/05/16/tag-des-grundgesetzen/

50 Jahre Blaskapelle Egenstedt

Die Blaskapelle Egenstedt wird 50 und hat AkaBlas zu ihrem Jubiläum eingeladen. Am kommenden Sonntag, 19. Mai spielen wir ab 14:00 Uhr in der Festhalle Engelke (Am Zimmerplatz 13, 31199 Diekholzen).

Für die kleinen Gäste gibt es u.a. eine Hüpfburg und einen Schminktisch. Außerdem gibt es um 11:00 Uhr, also vor AkaBlas, ein Konzert der Musikvereinigung Barienrode. Früh kommen lohnt sich.

Wir freuen uns auf eine schöne Feier – mit Euch!

Und nicht nur die Blaskapelle Egenstedt feiert Jubiläum – auch wir [klick]!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/05/15/50-jahre-blaskapelle-egenstedt/

Jubiläum! Jubiläum!

2019 ist ein besonderes Jahr für AkaBlas. Wir werden 55 Jahre alt! Alt? Nein – 55 Jahre jung! Mit viel Freude an der Musik spielen wir nun schon seit 1964 in und um Braunschweig. Das muss gefeiert werden! Für das Jubiläumsjahr sind einige besondere Aktionen geplant.

Im Juni haben wir für ein ganzes Wochenende die Landesmusikakademie in Wolfenbüttel gemietet. Dort werden wir eine neue CD einspielen. Doch natürlich gibt es uns im Jubiläumsjahr nicht nur auf Platte – es gibt auch ein Konzert!

Am 24. August geben wir unser großes Jubiläumskonzert in der Stadthalle in Braunschweig. Unter dem Motto „World Tour – The 70s, 80s & the Best of the Rest“ gibt es eine wilde musikalische Reise quer durch das Raumzeitkontinuum. Mit dabei ist Musik aus den letzten 55 Jahren und aus der ganzen Welt. Euch erwarten Bon Jovi, die Spider Murphy Gang, Udo Jürgens und viele mehr!
In die Stadthalle passen natürlich auch einige Besucher – bis zu 2.100 – und wir würden uns riesig freuen, wenn jeder einzelne Platz besetzt ist! Also kommt vorbei und feiert mit uns die Musik. Der Eintritt ist frei!
Karten können ab sofort hier [klick] reserviert werden. Ab dem 25.6. können Karten mit und ohne Reservierung immer dienstags in der Mensa 2 der TU Braunschweig (Beethovenstraße 11) zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr abgeholt werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Als Abschluss unseres Jubiläumsjahres unternehmen wir im September eine große Konzertreise: Wir touren durch die USA! Vom 13. bis zum 29. September besuchen wir unter anderem Milwaukee, die Niagarafälle und nehmen an der Steubenparade in New York teil. Was wir dort alles erleben, lest Ihr hier [klick].

Wir freuen uns auf ein grandioses Jubiläumsjahr 2019 – mit Euch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/04/30/jubilaeum-jubilaeum/

Wieder in Wieda

Gemeinsam verbringen wir ein Probenwochenende in Wieda im Harz. Mit dabei sind gute Laune, neue Stücke und ganz viel Motivation.

Morgen könnt ihr hören, ob wir uns angestrengt haben. Wir spielen morgen um 15:00 Uhr in Hahnenklee.

Wir freuen uns auf euch!

edf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/04/27/wieder-in-wieda/

Mensa-Mucke – Schön war’s!

Spaß gemacht hat die Mensa-Mucke gestern! Und lecker war es auch noch!

Wir freuen uns schon auf die Mensa-Mucke im nächsten Semester 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/04/11/mensa-mucke-schoen-wars/

ProWo-Mucke in Hahnenklee

Vom 26.-28. April fahren wir wieder zu unserem jährlichen Probenwochenende in den Harz. Drei Tage lang werden wir musizieren und neue Stücke üben. Da darf natürlich auch ein Abschlusskonzert nicht fehlen!

Am Sonntag, 28.04., spielen wir ab 15:00 Uhr in Hahnenklee.

Wir freuen uns auf Euch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://akablas.de/2019/04/07/prowo-mucke-in-hahnenklee/

Load more

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!